Rückblick und Spielberichte

Saisonrückblick (2018/19) – Unsere Öcher Otter spielen wieder erstklassig UWR!

Nach gut 15 wechselhaften Jahren hat es die aktuelle Mannschaft der Öcher Otter in dieser Saison endlich geschafft wieder in der 1. Bundesliga West Unterwasserrugby zu spielen. Das ist nach den Saisons 93/94 und 99/00 der dritte Aufstieg und verdienter Lohn für ein ambitioniertes junges Team, dessen Mitspieler durchschnittlich erst ca. 25 Jahre alt sind.

So wurden in den letzten fünf Jahren durch kontinuierliches und intensives Training nicht nur die technische Klasse und Erfahrung der einzelnen MitspielerInnen, sondern auch das Zusammenspiel und die Taktik der gesamten Mannschaft beständig gesteigert. Der knapp verpasste erste Tabellenplatz in dieser Saison war damit nur die logische Folge einer sich ständig weiterentwickelnden Mannschaft, deren Spielstärke relativ homogen verteilt ist.

In einer souveränen Hinrunde mit z.T. hohen Siegen konnte ein Korbverhältnis von 38:6 Körben erzielt werden, wobei nach dem deutlichen 0:14 in Derne die verbliebene Wasserzeit noch zum gemeinsamen Training genutzt wurde. Ebenso sportlich verhielt sich dann Köln, indem es den Spielbeginn aufs Äußerste hinauszögerte damit unsere mit der (stark verspäteten) Bahn anreisenden Spieler noch mitspielen konnten. Nur ein etwas glücklicher 1:0 Auswärtssieg gegen Mülheim und die wegen nicht verwandelter Strafstöße erlittene 2:3 Heimniederlage gegen Sterkrade waren wirklich umkämpfte Entscheidungen.

In der Rückrunde kamen folglich mehr NachwuchsspielerInnen zum Einsatz. Nachdem die Otter dreimal zu Null spielten, gelang dann im vorletzten Spiel nur ein unbefriedigendes 1:1 in Bottrop. Im entscheidenden letzten Spiel um die Tabellenführung folgte (ersatzgeschwächt) die einzige unbefriedigende Leistung mit einer 5:3 Niederlage gegen Sterkrade.

Sterkrade wird seine beiden Mannschaften aus der 1. (abgestiegen) und 2. BL West (aufgestiegen) zusammenlegen und die 1. BL West wird auf sieben Mannschaften aufgestockt, sodass die Öcher Otter ohne Relegation aufsteigen. Das obsolete Spiel gegen SG Dortmund/Derne soll aber als Vorbereitungsspiel vor der kommenden Saison ausgetragen werden. Ähnliche Freundschaftsspiele sind auch mit den befreundeten ersten Mannschaften aus Krefeld und Köln, die deutlich stärker als die Aachener spielen, geplant. Die anderen zukünftigen Gegner werden Rheine, Duisburg, SG Dortmund/Derne 1 und eben Sterkrade sein. (Nachtrag: Sterkrade hat seine Mannschaft abgemeldet und neu angemeldet und startet somit in der Landesliga. Begründung dafür sind viele neue Spieler und ein paar alte Spieler die keine 1. Liga spielen möchten. Ein Freundschaftsspiel mit Krefeld ist zustande gekommen) 

Das erklärte Ziel für die neue Saison ist neben der nötigen Nachwuchsförderung natürlich der Klassenerhalt, bei dem gerade die Spiele gegen die beiden letztgenannten entscheidend sein werden. Das wird sicherlich keine leichte Aufgabe, da in der kommenden Saison bereits zwei Korbwarte durch berufsbedingte Umzüge und Praktika ausfallen werden. Aber wie anfangs erwähnt, hat diese junge Mannschaft genug Potential, um sich auch in den kommenden Jahren beständig weiter zu entwickeln. Ein ganz großes Dankeschön geht an die beiden Trainer der Öcher Otter deren unermüdlicher Einsatz das alles erst ermöglicht hat!

Bericht von C. Belle

Tabelle UWR1

Spielberichte:

Spiel Nr.   Datum  Ort   Gegner Endstand
12  28.04.2019 Oberhausen  TSA Sterkrade  5:3

28.04.2019 - Auswärtsspiel gegen TSA Sterkrade (Rückrundenspiel)

Die Öcher Otter verloren im letzten Spiel der Saison 2018/19 mit 3:5 gegen Sterkrade. Nachdem die erste Halbzeit mit einem 2:2 endete fiel die Leistung der Öcher Otter ab und Sterkrade konnte im Laufe der zweiten Halbzeit noch drei weitere Tore machen; die Öcher Otter jedoch nur noch eins. Damit steht Sterkrade auf Platz 1 und die Öcher Otter auf Platz 2 der Tabelle der zweiten Bundesliga West.


Spiel Nr.   Datum  Ort   Gegner Endstand
10  12.03.2019 Aachen TSC Mülheim 6:1

Spiel Nr.   Datum  Ort   Gegner Endstand
11  02.04.2019 Bottrop DUC Bottrop 1:1

Für das vorletzte Spiel dieser Saison ging es für die durch Ausfälle einiger Stammspieler nur zu zehnt aufspielenden Otter aus Aachen gegen die Wilden 13 aus Bottrop (die Piratenanspielung auf Lukas den Lokomitivführer war der robusten Spielweise und Steinkohlevergangenheit wegen einfach zu verlockend), die sogar auf einen frischen Ersatzspieler zurückgreifen konnten. Nach dem Sieg im Hinspiel galt es die Niederlagenserie der letzten Jahre im Hallenbad am Sportpark zu beenden. Trotz leichter Abstimmungsschwierigkeit beim Anschwimmen, einsam trudelt der Ball durchs Nichts, können zunächst die Otter in die Offensive gehen. Trotz einiger schöner Spielzüge unter dem gegnerischen Korb, gelang es nicht konsequent abzuschließen und den Ball im Korb zu versenken. Kräftige und solide liegende Verteidiger, die Achillesferse des Aachener Rugbyspiels. Lediglich von oben konnte der Torwart schließlich zur verdienten 0:1 Führung, dem Halbzeitstand, überwunden werden.

Nach der Halbzeit gehen zunächst mehr Spielanteile an die Gastgeber, die nach einem Freiwurf eine Lücke an der Torwartschulter zum Ausgleich nutzen können. Wie schon in der vorletzten Saison führte somit eine von oben ausgenutzte Lücke, wenn auch damals eher Zahnlücke im Gesicht des Torwarts, zu einem wichtigen Gegentor. Infolge hatten etwas zu zaghafte Otter zwar viel Ballbesitz, aber wie beim Fußball gilt auch hier "Ballbesitz schießt keine Tore" und ein Otter ist leider kein weißer Hai. Somit nehmen die Aachener ein Unentschieden mit unter die temperierbare  :) Dusche. Wie schon im Spiel galt hier allerdings auch für den Temperaturregler: Verheißungsvoll am Anfang, hintenraus doch nicht vollends überzeugend. Trotzdem eine Duschempfehlung für die Warmduscher unter euch. Alles in allem bleibt der Kampf um Platz 1 in der Liga somit spannend bis ins letze Spiel.

Spiel Nr.   Datum  Ort   Gegner Endstand
10  12.03.2019 Aachen TSC Mülheim 6:1

12.03.2019 – Zehntes Spiel der Saison gegen TSC Mülheim (Rückrundenspiel)

Mit insgesamt drei Zeitstrafen, zwei Verwarnungen, einem Schiriball und zehn Freiwürfen sowie teilweise recht erhitzten Gemütern war das Rückrundenspiel am vergangenen Dienstag gegen die Mannschaft aus Mülheim recht turbulent. Die Aachener Stürmer ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und machten ein Tor nach dem anderen. Eine Minute und acht Sekunden nach Anpfiff der ersten Halbzeit machte ein Aachener Stürmer ein Tor und zehn Minuten später gleich noch eins. In der zweiten Halbzeit erzielten zwei weitere Stürmer jeweils zwei Körbe. Leider wackelte die Konzentration der Mannschaft zum Ende des Spiels hin und so kassierten die Öcher Otter 26 Sekunden vor Ende des Spiels noch ein Gegentor. Das Spiel endete 6:1 für Aachen.


Spiel Nr.   Datum  Ort   Gegner Endstand
9  08.03.2019 Langenfeld SV Langenfeld 0:6


Neuntes Spiel der Saison gegen SV Langenfeld (Rückrundenspiel)

Den Erfolg im Hinrundenspiel (5:1 für die Öcher Otter) wollten die Aachener unbedingt im Rückrundenspiel gegen die Langenfelder wiederholen! Dieses Mal hatten die Langenfelder jedoch Heimvorteil und konnten mehr Spieler aufweisen als beim Hinrundenspiel.
Mentale Unterstützung bekam das Aachener Team durch einen der beiden Trainer der trotz Erkältung mit nach Langenfeld gekommen war. Er heizte dem Team durch seinen Wunsch zu null zu spielen ordentlich ein. Nach bereits acht bestrittenen Spielen in dieser Saison hatte das Team gelernt, dass ein Spiel meistens in den ersten paar Minuten entschieden wurde. Beide Trainer pochten auf eine hohe Konzentration der Spieler und sicheren Ballbesitz in den ersten Spielminuten um die Stimmung von Anfang an zu Gunsten der Öcher Otter zu setzen.
Die Spieler nahmen sich dies zu Herzen und so machten die Öcher Otter während der ersten Halbzeit direkt starken Druck am gegnerischen Korb. Es wurde lange und sauber um den gegnerischen Korb herumgespielt und mehrere Angriffe versucht. Gelegentliche Konter durch die Langenfelder wurden so gut wie gar nicht durch Vorchecking in der Mitte des Beckens aufgehalten, was der geringen Länge des Beckens zu Schulden kommt. Die Angriffe der Langenfelder konnten jedoch souverän abgewehrt werden und der Ball konnte immer wieder in die gegnerische Hälfte getragen werden. Der erste Korb fiel erst nach einigen Minuten aber dem folgten zwei weitere, sodass die erste Halbzeit 3:0 für die Öcher Otter endete.
Die zweite Halbzeit begann mit einer Seltenheit: die Öcher Otter verwandelten einen Freiwurf für sie direkt in einen Korb. Eine Aachener Stürmerin hatte sich noch vor der Langenfelder Verteidigung vor den gegnerischen Korb gelegt und verblieb dort als Block, zwei Aachener Spieler brachten den Ball zum Korb und versenkten den Ball sicher. Trotz merklich gesteigerter Angriffslust der Langenfelder und vermehrt defensiver Arbeit seitens der Aachener endete die zweite Halbzeit mit einem sehr erfreulichen 6:0 für die Öcher Otter. Wir bedanken uns für das sehr faire Spiel bei dem Langenfelder Team!

Spiel Nr.   Datum  Ort   Gegner Endstand
8  29.02.2019 Aachen SG Köln/Bonn 5:0


Nachtrag zum siebten Ligaspiel der Saison (Rückrundenspiel) am 29.02.2019 gegen die Spielgemeinschaft aus DUC Köln II und Bönnschen Sterntauchern: Die Öcher Otter haben 5:0 gewonnen.

Spiel Nr.   Datum  Ort   Gegner Endstand

7  26.02.2019 Aachen SG Dortmund/Derne II 3:0


Das Spiel fand in Aachen statt. Die Aachener waren mit zwölf Mann präsent, die Derner mit elf. Es wurde pünktlich angehupt. Nach dem Anhupen waren die Öcher Otter schnell in Ballbesitz und konnten innerhalb der ersten drei Minuten zwei Tore erzielen. Das dritte Tor folgte wenige Minuten später. Jedoch kamen die Gegner zum Ende der ersten Halbzeit immer mehr in Fahrt. In der Halbzeitpause wechselte das Aachener Team den zwölften Mann bzw. die zwölfte Frau ein. Zur zweiten Halbzeit hatte sich das Spiel gewandelt. Die Derner waren Minuten lang vor dem Aachener Korb und setzten die Otter unter Druck. Letzten Endes konnten Sie diesen aber nicht in ein Tor verwandeln. Auch Aachen hatte noch Spielanteile vor dem gegnerischen Korb, welche torlos blieben. So blieb der Spielstand am Ende der Halbzeit unverändert: 3:0 für Aachen.

Spiel Nr.   Datum  Ort   Gegner Endstand
6  18.01.2019 Mühlheim TSC Mülheim 0:1


Am vergangenen Freitag führte das letzte Spiel der Hinrunde die Öcher Otter an die Wiege des noch jungen UWR-Sports - nach Mülheim! Nachdem sich das gemischte Team der Aachener in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat, wollte man den guten zweiten Platz nach den torgleichen Sterkradern, jetzt gegen Mülheim II auf Platz drei unbedingt behaupten.
In dieser Saison haben die erfahrenen Mülheimer vier Spielern aus der ersten Mannschaft als Verstärkung erhalten. Während die Heimmannschaft Mülheim vollzählig angetreten war, fehlte den Ottern krankheitsbedingt ein Stürmer.
Die erste Halbzeit verlief aus Sicht der agilen und engagierten Aachener wesentlich schwieriger als erwartet, da die körperlich kräftigen Mülheimer ballsicher agierten und sich die Räume gut einteilten. Dadurch waren sie, obwohl langsamer, immer rechtzeitig am Ball bzw. am Gegenspieler und konnten das Spiel mit längeren Rangeleien an der Oberfläche in die Länge ziehen. Ein plötzlicher Tempogegenstoß der Öcher Otter durch den gesamten Spielraum durchbrach das wechselseitige Spiel im Mittelfeld und wurde im „Eins-gegen-eins“ sehr souverän verwandelt. Somit hieß es nach einem Viertel der Spielzeit und bis zur Pause 1:0 für Aachen!
Auch in der zweiten Halbzeit machte Mülheim, meist nach Spielunterbrechungen und einer taktischen Auszeit, wiederholt viel Druck nach vorne. Trotz dieser offensiven Bemühungen konnten sie aber den entscheidenden letzten Meter bis zum Korb gegen eine sehr souverän agierende Aachener Abwehr nicht überwinden. Erst in der Schlussphase gelang den Ottern dann wieder ein längeres Powerplay am Mülheimer Korb, das fast mit dem Abhupen noch zum Erfolg geführt hätte.
So blieb es bei einem etwas glücklichem 1:0 zweier sehr unterschiedlicher, aber gleichwertiger Mannschaften, das durch einen erfolgreichen Spielzug zu Gunsten der Öcher Otter entschieden wurde. Die sportlich fairen und sympathischen Mülheimer haben an diesem Abend anschaulich demonstriert, dass man auch im fortgeschrittenen Alter (mit 49-65 Jahre ca. doppelt so alt wie die Studenten aus Aachen) noch eine konkurrenzfähige Mannschaft in der oberen 2. BL bilden kann!
Bleibt abzuwarten wie sich die Rückrunde zwischen den etwa gleichstarken Teams aus Sterkrade, Aachen, Mülheim und Bottrop entwickeln wird. Vielleicht gelingt ja nach Jahren der Wieder-Aufstieg in die 1. BL?

 

Spiel Nr.  Datum  Ort   Gegner Endstand
5 08.01.2019 Aachen DUC Bottrop 8:1

Drei weitere 3 Punkte bringen die Otter näher an Tabellenführer TSA Sterkerade und vergrößern den Abstand zum Platz 3 SV Langenfeld. Der erste Korb viel bereits nach zwei Minuten und nach jeweils einer Minute konnten die Otter zwei weitere Treffer erzielen. Bottrop nahm erstmal eine Auszeit und versuchte sich taktisch neu aufzustellen. Die Lücken in der Verteidigung der Gäste wurden weniger, trotzdem konnte Aachen zwei weitere Male den Ball im Korb versenken. Wie erwartet tendieren die Bottroper mit zunehmender Verzweiflung zu ihrem provokanten Spielstil, doch die Aachener lassen sich nicht zu Revenge-Fouls hinreißen, wie es vor dem Spiel angesagt war. Im Gegenteil, die aufmerksamen Schiedsrichter geben in der ersten Halbzeit gleich vier Freiwürfe gegen die Gäste. Schließlich schaffen es die Bottroper kurz vor der Halbzeitpause einen Korb zu erzielen, jedoch nicht ohne, dass die Otter unmittelbar danach den Halbzeitstand von 6:1 rausholen können. Sichtlich überrascht von der herausragenden Leistung gehen die Gastgeber die zweite Halbzeit etwas ruhiger an und das nächste Tor fällt erst nachdem die erste Hälfte der Halbzeit rum ist. Die Bottroper spielen diese Halbzeit zielstrebiger und konzentrieren sich darauf Torangriffe zu vereiteln, schaffen dies aber leider nicht ohne gelegentliche Würge-Attacken oder Griffe in die Maske der Otter. Dreieinhalb Minuten vor Abhupen fällt das Achte und letzte Tor der Gastgeber. Besonders freut sich die Mannschaft darüber nach drei verlorenen Begegnungen mit den Pottlern endlich wieder Punkte nach Aachen holen zu können. Mit einem Endstand von 8:1 wurde sogar das Ergebnis der ersten Begegnung mit dem Absteiger aus der ersten Liga im Jahr 2017 klar übertroffen. Dies war der vierte Sieg von den ersten 5 Spielen der Hinrunde.

    
Spiel Nr. Datum Ort  Gegner Endstand
4 14.12.2018 Dortmund  SG Dortmund/Derne 0:14

 

Für das letzte Spiel im Jahr 2018 ging es für die Öcher Otter auswärts gegen den zweiten Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Dortmund/Derne. Das erneut unbekannte Becken, eine Verbindung altbekannter Eigenschaften aus Rheine und Münster, stellte insbesondere die Otterwelpen zunächst vor ungewohnte Herausforderungen. Münsteraner weihnachtlich kuschelige Atmosphäre mit Eingleiten vom Beckenrand aufgrund größenbedingt fehlender Wechselgasse und Rheinenser Solewasser für den strahlenden Festtagsteint, obgleich nicht so wohlig warm.
Daher bedurfte es besonderer Wachsamkeit auf der Torposition um Tore auf den leeren Korb zu vermeiden sowie konzentriertes Umschaltspiel von Sturm und Verteidigung bei Ballverlust um "Konter" zu unterbinden. Beschwingt durch weihnachtliche Musik der zeitgleich stattfindenden Kinderdisco eines Dortmunder Schwimmvereins fanden die Öcher Otter zunächst besser in den Angriffsrhythmus und erzielen noch in der ersten Minute den Führungstreffer. Auch in Folge konnten die Aachener gut unter dem Korb der krankheitsbedingt geschwächten Gastgeber spielen sowie das kleine Becken für schnelle Gegenangriffe nutzen und somit auf 0:7 zur Pause erhöhen.
Trotzdem machten körperlich starke Dortmunder, die oft nur mit mehreren Spielern zu stoppen waren, das Etablieren eines ruhigen und überlegten Angriffsspiels schwer. Nach der Pause konnte der defensiv nun besser geordnete Gastgeber mehr Spielanteile erstreiten aber die Angriffsbemühungen der durch größere Wechselmöglichkeiten frischeren Otter nicht vollends abwehren. 7 weitere Treffer, erzielt durch Tor, Verteidigung und Sturm, führten zum 0:14 Endstand für die Gäste.


Spiel Nr. Datum Ort  Gegner Endstand
3 27.11.2018 Aachen  TSA Sterkrade 2:3

Nach einer kurzen Erholungspause folgte nun das Heimspiel gegen Sterkrade. Das Oberhausener Team reiste zu neunt nicht vollbesetzt, aber mit erfolgreichen U21 Spielern im Gepäck, an. Das vorletzte Spiel dieses Jahres starteten die Otter wohl nicht ganz unberechtigt mit viel Respekt vor dem bekannt starken Gegner. Bereits in der ersten Halbzeit ging die Gastmannschaft in Führung, obwohl sich die angekündigte Dominanz des Gegners im Wasser kaum abzeichnete. Das Aachner Team stand sich merkbar selbst im Weg und verwandelte von drei Strafwürfen nur den letzten. Die durch den Ausgleich herausgeforderten Sterkrader Spieler verwandelten den Ballbesitzt bei Anpfiff jedoch innerhalb weniger Sekunden zum Korb und gingen somit rasch wieder in Führung.
Auch die Ansprache in der Halbzeitpause konnte die Courage der Aachener Mannschaft nicht von dem Bewusstsein der vermeintlich starken Sterkrader Einzelspieler lösen. Trotz ausreichend vielen Wechselpartnern und guter Kondition gelang es den Gastgebern nicht das Spiel zu drehen. Die Otter spielten weiterhin verhalten im Angriff. Sie verwandelten erst nach einem weiteren Gegenkorb zu Ende des Spiels eine Chance, sodass das Spiel 3:2 für Gastmannschaft aus Sterkrade endete.
Das Schlussfazit fällt verhalten aus: In diesem Spiel haben die Otter nicht gezeigt, was sie können. Dennoch hervorzuheben ist das Tor der Aachener in der zweiten Halbzeit – insgesamt wäre wohl mehr möglich gewesen. Für das nächste und letzte Spiel des Jahres bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft mental gelassener an das Spiel geht und sich auf ihre Ausdauer und Stärken besinnt.


Spiel Nr.  Datum  Ort   Gegner Endstand
2 08.11.2018 Köln SG Köln / Bönnschen Sterntauchern 0:8

 

Englische Wochen für die Öcher Otter. Nach dem Auftaktspiel gegen Erstligaabsteiger Langenfeld ging es für die Otter am Donnerstag erneut in unbekannte Gewässer gegen die Aufsteiger aus Köln/Bonn. Die zuvorkommenden Gastgeber ermöglichten hier zunächst einen, durch logistische Probleme bedingten, leicht verzögerten Spielbeginn. Dabei konnte der Schwung des Sprints zur Halle direkt für ein gewonnenes Anschwimmen genutzt werden. Infolge konnten die Otter sich in der Kölner Hälfte festsetzen und ihrer Chance harren. Die Spielgemeinschaft verteidigte, trotz Verteidungs-Unfreundlicher fünf Meter Beckentiefe, engagiert, konnte sich allerdings gegen motiviertes Gegen-Pressing bei Ballverlust nicht befreien.
Durch Ballbesitz und zunehmenden Druck auf den Korb erzielten die Otter schließlich das erste Auswärtstor der noch jungen Saison und erhöhten zügig auf 2:0. Die Motivation der Gastgeber schien dies keinesfalls zu brechen - im Gegenteil: Eine stark verteidigte Unterzahlsituation seitens der Köln/Bonner ohne Gegentor zeigte bekannte Aachener Schwächen auf. Nichtsdestotrotz konnten die Otter sich über eine 3:0 Halbzeitführung freuen.
In der zweiten Halbzeit konnte von Aachener Seite aus nahtlos an die Erste angeknüpft und gegen den zunehmend müder werdenden Gastgeber durch teils schönes Zusammenspiel auf 6:0 erhöht werden. Eine durch das Trainerteam selbst verursachte "didaktische" Zeitstrafe gegen Ende des Spiels offenbarte schließlich weitere Schwächen in der Aachener Defensivumstellung bei Unterzahlspiel.
Die infolge unterbesetzte Torposition konnte vom offensiver agierende Gastgeber allerdings nicht genutzt werden - im Gegenteil: Unorganisierte Motivation anstelle konzentrierten Defensivverhaltens führen zum 7:0 und 8:0 Endstand. Bleibt abzuwartend ob zusätzliche Motivation durch Unterzahl das Rezept gegen den nächsten, erwartungsgemäß sehr starken, Gegner aus Sterkrade sein kann.


Spiel Nr. Datum Ort  Gegner Endstand
1 06.11.2018 Aachen  SV Langenfeld 5:1

Einen grandiosen Start in die neue Saison 2018/2019 lieferten die Öcher Otter im Auftaktspiel gegen den Erstligisten-Absteiger Langenfeld. Sehr konzentriert, hartnäckig und mit viel Kondition konnte Aachen die Gegner ständig unter Druck setzen. So fiel nach zunächst recht ausgeglichenen Spielverlauf das ersehnte und wohl verdiente erste Tor für die Otter 24 Sekunden vor Schluss der ersten Halbzeit. Nahtlos schloss die Aachener Mannschaft in der zweiten Halbzeit an den Erfolg an und erarbeitete sich insbesondere durch schnelles und intensives Vorchecken zügig das zweite, dann das dritte, vierte und sogar fünfte Tor. Was für eine tolle Leistung.
Langenfeld wieder vom Ehrgeiz gepackt nutzte noch eine der guten Konter-Chancen 7 Minuten vor Schluss und ergatterte ein Ehrentor, mehr ließen die Aachener nicht zu.